Zapateria - Der Blog

Adidas SPZL Spring Summer 2017

Auch wenn Adidas derzeit vor allem als Technik-Brand erfolgreich ist (Boost und Primeknit), mit der Adidas SPZL Range zeigt die Firma aus Herzogenaurach auch immer noch ein starkes Bewusstsein für das riesige Heritage-Archiv. SPZL Headdesigner Gary Aspden hat es in einem Interview so formuliert: Spezial is a niche line that is primarily aimed at people who are true connoisseurs of the brand and are interested in its cultural and design history“. Hier stellen wir euch unsere Auswahl der Adidas SPZL Kollektion etwas weniger vor.

adidas Mallison

Adidas Mallison SPZL

Unter den vielen englischen Spezial Fans, wird zweifelsohne der Mallison als Highlight der Spring Summer Kollektion gesehen. Dieser Schuh ist dem Adidas Sammler Mark Allison gewidmet, der leider im Summer 2016 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstarb und sich auch noch im fortgeschrittenem Stadium der Krankheit stark seiner karikativen #FuckCaner Organisation engangiert hat. Der Schuh erinnert stark an den AS 700, einem Freizeittrainer aus den 70iger Jahren.

Garwen

Garwen SPZL

Wer in den englischen Trainer-Sneakerbücher blättert dem fallen immer wieder Adidas Sneaker auf, die so gar nicht nach Sportschuhe aussehen. Tatsächlich gab es einige Adidas-Modelle ohne Streifen, die sehr stark an klassische Adidas Herren Schuhe erinnern. Mit dem Garwen SPZL wird an diese Ära der Adidas Geschichte erinnert.

wensely

Wensley SPZL

Der Wensley SPZL geht in eine ähnlich obskure Richtung, hier wure ein seltener Turnschuh aus Russland aus dem Archiv geholt. . Auf dem ersten Blick erinnert die Bundeswehrsportsohle und die Form stark an den Adidas Samba, besonderer Augenmerk liegt aber auf der Innenseite des Schuhes. Hier wird das graue Nylon fast gänzlich mit Suede überzogen, und die drei Streifen fehlen komplett.

adidas_spezial-2

Trainer SPZL

Gerüchten zufolge könnte es dieses Jahr noch eine Zusammenarbeit zwischen Britpop-Legende Noel Gallagher und Adidas kommen. Der erste Hinweis befindet sich in diesem weiß grünen Adidas Trainer, den sein Bruder Liam oft getragen hat und der in die Zeit der großen Blur/Oasis/Pulp/Suede zückkehrt. Der Trainer erinnert etwas an die asiatischen Modelle der Adidas City Series (Saigon und Tokio), anstatt der flachen Sohle kommt aber eine dicke Hallensohle, die stark an die Adidas Gazelle erinnert.
Die Adidas SPZL kollektion ist ab 24. März online und instore verfügbar!

t