Zapateria - Der Blog

Der Adidas Marathon Trainer ist zurück

Datum: 12.01. Kategorien: Adidas
adidas Marathon Trainer

Eine der größten Stärken von Adidas in den letzten Jahren war der sorgsame Umgang mit der eigenen Geschichte. Das Adidas Archiv in Herzogenaurach ist sorgfältig gepflegt und versorgt uns Retro Fans mit vielen hochwertigen Releases. Und auch 2018 hat Adidas wieder einiges am Start, los gehts mit dem Adidas Marathon Trainer.

Wie so oft wird zum Neulaunch zuerst der OG-Colorway ausgegraben, eher dann einige neue Farbinterpretationen im verlauf der Saison nachkommen. Der Marathon Training kam 1977 mit dem gleichen Colorway wie später der beliebte L.A. Trainer – Blau und Silver.

Adidas Marathon Trainer

Die sicherlich größte Besonderheiten des Adidas Marthon ist die Sole-Unit.  Nike brachte 1974 mit dem Waffle Trainer (der Legende nach kam Bill Bowerman die Idee beim Frühstücken, als er sich gerade eine Waffle ins Eisen schmiß) einen ähnlichen Sohlenaufbau auf den Markt. Das Profil sollte dem Läufer Halt geben und starkes Abrutschen vermeiden.  Adidas ging einen Schritt weiter und stattete die Sohle mit lauter Adidas Treefoils aus. So hinterlässt der Adidas Marathon Trainer seine eigenen Spuren mit lauter kleinen Adidas-Kleeblätter.

Eine weitere bekannte Technologie von damals: Das Dellinger Web. Dieses Netz umfasst die EVA-Zwischensohle und stützt so zusätzlich den Fuß des Läufers.
Adidas Marathon Trainer

Wie so oft hat Adidas Originals beim Reissue viel Liebe ins Detail gesteckt. Ähnlich wie beim L.A. Trainer Reissue vor zwei Jahren hat man die dünne Zunge 1:1 nachgebaut. Zur OG-Variante gibt es dennoch einige Unterschiede. Das Dellinger Web wurde zwar nachtgebaut, das Netz umfasst allerdings nicht die komplette Midsole. Auch die seitlich des Schafts angebrachte Öse wurde nicht eingebaut. Etwas skurill: Der Marathon TR Schriftzug auf den Stripes fehlt komplett.

Fans von Retrorunnern der späten 70iger und frühen 80iger sollten sich diesen Schuh trotzdem auf keinen Fall entgehen lassen! Vor allem die spezielle Sohlenkonstruktion gibt diesem Schuh einen einzigartigen Look.

Der Adidas Trainer ist ab sofort in unserem Onlineshop und im Store für 110 € zu bekommen!

t